Satzung der ContraCombo

 

§ 1 Name

 

Der lose Zusammenschluss der jungen Männer nennt sich zur Zeit Contra Combo, wobei allerdings auch der Name Doppelkopfrieste durchaus gebräuchlich ist. Eine Änderung, bzw. eine endgültige Festsetzung eines anderen Namens, bedarf der gesamten Zustimmung der Runde.

 

§ 2 Mitglieder

 

Die Runde der Contra Combo besteht aus 6 festen Mitgliedern. Grundsätzlich werden keine neuen mehr aufgenommen, es sei denn jemand beweist sich als besonders qualifiziert (oder spendabel.

 

§ 3 Spielabende

 

DOKO-Abende sind grundsätzlich unregelmäßig, es beläuft sich aber auf einen Zeitraum, von ca. allen sechs Wochen. Die Teilnahme an den Abenden ist grundsätzlich Pflicht, eventuelle Verspätungen werden akzeptiert.

 

§ 4 Ort des Geschehens

 

Gespielt wird grundsätzlich in der Gaststätte Stientker-Kuhlmann in Rieste an der Hase. Eventuelle Spielortverlegungen, sind aber durchaus vorstellbar (vor allem in den Sommermonaten) und bedarf nur der einfachen Mehrheit.

 

§ 5 Organe des Vereins

 

Grundsätzlich ist die Contra Combo nicht streng nach Hierarchien unterteilt. Der einfachhaltshalber wurden allerdings ein Vorsitzender (nennen wir ihn mal Präsidenten) und ein Kassenwart bestimmt. Der Vorsitzende muss zur Strafe dann auch gleich den Posten des Schriftführers übernehmen.

 

§ 6 Mitgliedsbeitrag

 

Bei der DOKO-Runde gibt es keinen Mitgliedsbeitrag. Ob dieser in nächster Zeit eingeführt wird, wird sich an der beruflichen Situationen der einzelnen Mitglieder ableiten.

 

§ 7 Finanzen

 

Die DOKO-Runde spielt in die Kasse. Die einzelnen Gebührentatbestände werden unter § 9 Spielregeln näher erläutert. Was mit dem Inhalt der Kasse gemacht wird, bestimmt die gesamte DOKO-Runde (ohne Gegenstimmen). Sollte jemand aus der Runde aussteigen, hat er kein Anrecht auf Auszahlung der eingezahlten Leistungen.

 

§ 8 Spielvorbereitungen

 

Vor jedem Spielabend sind einige Vorbereitungen zu treffen. Marcel R. kümmert sich um den Tisch (im Bogen) bei Herrmann. Schriftführer muss das Buch mitnehmen für die Ergebnisse. Der Rest sollte ein Kartenspiel, sowie ausreichen Kugelschreiber mitnehmen. Anschreiben ist verphönt, deshalb Geldbörse einstecken.

 

§ 9 Spielregeln

 

   Abs. 1 Grundsätzliches

  1. gespielt wird mit 40 Karten (die neunen fallen weg)
  2. gespielt wird in der 4er Runde
  3. Geber und ggf. gegenüber (schräg) sitzen
  4. der recht Nebenmann vom Geber muss abnehmen, bzw. klopfen
  5. es wird 3-4-3 gegeben
  6. die erste Geberrunde ist die sogenannte Einspielrunde
  7. nach der Einspielrunde, wird aufgeschrieben

  Abs. 2 Spielarten und Punkte

  1. Pflichtansage bis zur fünften Karte (ebenfalls Gegenansage)
  2. erlaubt sind Damen-, Buben- und Trumpfsolo
  3. bei über 90 Augen darf geschmiessen werden, das gleiche bei keinen Trumpf über den Fuchs
  4. bei "arsch-auf-Eimer" gewinnt die Kontrapartei
  5. Karten haben folgende Augen (Punkte) 10=10, Bube=2, Dame=3, König=4, As=11

  Abs. 3 Strafen, bzw. Zählweise

  1. ein Tacken = 10 cent
  2. schrittweise; schwarz/3/6/9/120
  3. schwarz bedienen= 50 cent
  4. bockrunde = Tacken doppelt
  5. bei Ansage =Tacken doppelt
  6. vergeben = 10 cent

 

Die Satzung wurde noch nicht abgestimmt und ist mit Sicherheit noch nicht vollständig. Sie ist als vorläufiger Leitfaden zu verstehen und wird demnächst komplettiert.

 


Download
Satzung
hier könnt ihr euch die Satzung der Contra Combo runterladen. Stand: 11.12.2007
Satzung der Contra Combo.doc
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